Versicherungen

Wohnmobil in der Wüste. Reifen mit Kompressor aufpumpen.

Lange und viel haben wir über das Thema Versicherungen gelesen. Es ist schwierig zu sagen, ob es einen richtigen oder einen falschen Weg gibt. Für uns war von Anfang an klar, dass unsere Reise 1.5-2 Jahre dauern wird und wir danach wieder zurück in die Schweiz wollen. Daher gilt es zu überlegen, ob wir uns in der Schweiz abmelden wollen oder nicht. Offiziell muss man sich abmelden, wenn man mehr als 6 Monate im Ausland ist.

 

Unsere Krankenkasse (Atupri) und das BAG haben uns mitgeteilt, dass die Abmeldebestätigung alleine nicht reicht, um aus der Pflicht der Grundversicherung entlassen zu werden. Der Status „Weltenbummler“ reiche nicht für die Abmeldung. Wir müssten im Ausland einen neuen Wohnsitz gründen, dann könnten wir die Grundversicherung verlassen.


Während unserer 9-monatigen Backpacking-Reise vor ein paar Jahren haben wir uns „abwesend“ gemeldet. Wir blieben also angemeldet und die Behörden wussten, dass wir nicht in der Schweiz sind. Da das aber für mehr als 6 Monate offiziell nicht geht, haben wir uns für die Reise entlang der Seidenstrasse entschieden, den Behörden nichts zu sagen. Wir melden uns an der Adresse von  Davids Eltern an, sie öffnen unsere Post und wir füllen die Steuererklärung online von unterwegs aus. Wie sollen sie also merken, ob wir in der Schweiz oder im Ausland sind?

 

Der grösste Budgetposten – die Grundversicherung – wären wir auch bei einer Abmeldung nicht los geworden. Also blieben wir in der Schweiz regulär angemeldet. So können wir auch die anderen Versicherungen (Hausrat, Haftplicht, Fahrzeug-Vollkasko) weiterlaufen lassen. Wir hatten die folgenden Versicherungen während unserer Reise:


  • Krankenkassen Grundversicherung
  • Krankenkasse Zusatzversicherung fürs Ausland
  • Abredeversicherung (Unfall) über den Arbeitgeber für 6 Monate. Anschliessend Unfallversicherung bei der Krankenkasse eingeschlossen.
  • Allianz Global Reiseversicherung Secure Trip Plus
  • Hausrat & Privathaftpflicht bei der Mobiliar
  • Gönner bei Rega & Schweizer Paraplegiker-Zentrum
  • Weltweite Vollkaskoversicherung für den Camper (bei der Mobiliar)

 

Weltweite Vollkaskoversicherung für das Fahrzeug

 

 

Wären wir nicht per Zufall bei einem reise- und fahrzeugbegeisterten Versicherungsberater bei der Mobiliar gelandet, hätten wir diese Versicherung wohl nicht. Denn viele Versicherungsanbieter sagen von Anfang an, dass keine weltweite Vollkasko-Versicherung möglich ist. Und wie wir von anderen Reisenden gehört haben, ist diese Versicherung nicht mal bei jeder Mobiliar-Filiale erhältlich.

 

Also fragt doch am besten bei unserem Versicherungsberater Martin Sommer bei der Mobiliar nach. Vielleicht kann er euch ein Angebot machen (unbezahlte Werbung).

 

martin.sommer(a)mobiliar.ch / Tel. 031 938 38 60.

 

 

 

In Georgien war die grüne Karte (Haftpflicht) nicht mehr gültig. Also haben wir unsere Schweizer Nummernschilder zurück geschickt. Dann bezahlen wir den Haftplicht-Anteil der Police und die Strassensteuer in der Schweiz nicht mehr. Ab Georgien sind wir mit Fake-Nummernschildern unterwegs, die wir in der Schweiz anfertigen liessen.

 

 

 

Für die weltweite Vollkaskoversicherung bezahlen wir ca. 1‘500 CHF pro Jahr. Das ist es uns allemal wert. So sind Schäden gedeckt, wie wir selber an unserem Camper verursachen (z.B. Parkschäden etc.) und Schäden von fremden Fahrzeuglenkern sind ebenfalls gedeckt. Die Versicherung sei auch möglich, falls man den Wohnsitz in der Schweiz abmeldet.

 

 

 

Die Haftpflichtversicherung konnten wir ab Georgien jeweils recht einfach an den Grenzübergängen oder in der nächsten Stadt lösen. In iOverlander findet man die passenden Infos dazu.