Routenplanung

Als wir im Januar 2016 das erste Mal in Laos waren, war für uns sofort klar: dieses Land werden wir nicht zum letzten Mal bereist haben. Wir haben uns sofort in Laos verliebt - in die Menschen, die wunderschöne Natur, die goldenen Tempel und natürlich in das Essen. Als wir die Route für unsere zweite Reise ausgearbeitet haben, wussten wir recht bald, dass Laos unser entferntes Ziel sein wird.

 

Nach einem halben Jahr unterwegs, entschieden wir uns auf Grund des Coronavirus und den chinesischen Hürden für Overlander nicht nach China zu reisen. So verkürzt sich voraussichtlich unsere Reise von ursprünglich zwei Jahren auf eineinhalb Jahre.

Routenfindung

Zugegeben - die Routenfindung war deutlich schwerer, als wir das am Anfang angenommen haben. Wer will schon bei 50°C im Sommer in Usbekistan sein oder bei -40°C im winterlichen Kirgistan? Während unserer Backpacking-Reise haben wir damals einen unplanmässigen Stopp in Peking eingelegt. Nach etwas mehr als 24 Stunden Aufenthalt war für mich Yvonne klar: die Chinesen können mir gestohlen bleiben. Um jedoch in unser geliebtes Laos zu gelangen, müssen wir China wohl oder übel in Kauf nehmen.

 

Nach langem Hin- und Her und Prüfen von unzähligen Optionen haben wir unsere optimale Route gefunden und rechts (August 2019) in der Karte dargestellt.

Unsere Karten

Routenplanung nach 6 Monaten, Februar 2020
Routenplanung nach 6 Monaten, Februar 2020

Reiseroute entlang der Seidenstrasse ab der Schweiz. Die Route führt von Europa bis nach China, das Ziel ist Laos.
Routenplanung beim Start, August 2019

Zeitplan

Wir verlassen die Schweiz im August 2019 und fahren relativ zügig in die Türkei. Im September und Oktober bereisen wir die Türkei und Georgien. Unser erster und einziger Fixtermin ist der 12. Oktober 2019. Dann wollen wir in Tiflis sein, um das Länderspiel Georgien gegen Irland live mitzuerleben. Bevor der Winter Einzug hält, bereisen wir den Iran. Von Bandar Abbas bringt uns die Fähre vor Weihnachten nach Dubai. Für die Emirate und den Oman lassen wir uns genügend Zeit. Wir wollen uns etwas länger an den einzelnen Orten aufhalten, die schönen Strände geniessen und die Detailplanung der weiteren Reise angehen. Sobald die Temperaturen im März wieder steigen, nehmen wir die Fähre zurück in den Iran. In der Annahme, dass wir das Turkmenistan-Visum erhalten werden, sieht der weitere Routenverlauf wie folgt aus: Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan. Als nächstes Highlight wartet im Sommer 2020 der Pamir-Highway in Tajikistan auf uns. Bis dann wollen wir uns einer Reisegruppe angeschlossen haben, um China von Kirgistan nach Laos zu durchqueren. Den zweiten Winter verbringen wir in Südostasien, bevor im Frühling 2021 nochmals China lockt. Von der Mongolei geht es dann in östlicher Richtung durch Russland zurück nach Europa.

Unvorhergesehenes

Wir kennen uns selber gut genug um zu wissen, dass wir unsere Pläne auch gerne mal ändern und nicht steif daran festhalten werden. Aber wieso sollten wir auch? Wir sind flexibel und mit Pluto haben wir unser zu Hause immer dabei. Daher verfolgt doch einfach unseren Blog und schaut selbst, wo wir wann unterwegs sind.