Stellplätze im Balkan

Bosnien & Herzegowina - UNA Nationalpark

Dies ist der offizielle Campingplatz im Una Nationalpark. Der Nationalpark gehört zu den schönsten Wasserfällen, die wir auf der ganzen Reise gesehen haben. Bitte beachte, dass die schönen Wasserfälle sich am anderen Ende des Nationalparks befinden. Die Zufahrt zum Campingplatz ist sehr steil und via unbefestigte Strasse erreichbar, mit 2WD aus unserer Sicht eine schlechte Idee. Der Campingplatz bietet genug schöne Plätze entlang des Fluss, man kann schwimmen oder einfach nur den plätschernden Forellen zuschauen. Es hat viele Pic-Nic Tische und die Sanitäranlagen sind sehr sauber. Abends kommt jeweils der Ranger einkassieren.

 

Preis im 2019: CHF 5.50 pro Person

Bemerkung: Eher empfohlen nur mit 4x4

Campingplatz am Fluss im Una Nationalpark in Bosnien und Herzegowina

GPS Koordinaten



Albanien - Aussichtspunkt bei Kruja

In der sommerlichen Hitze, genossen wir die kühlere Temperatur bei diesem Aussichtspunkt. Hier haben wir in ganz Albanien am besten geschlafen. Kein Lärm, keine bellenden Hunde, kein Abfall. Der Sonnenuntergang von hier war fantastisch. Man hat eine Aussicht über die ganze albanische Küste, Tirana und Durrës sieht man in der Nacht leuchten. Die Zufahrt zum Aussichtspunkt ist sehr kurvenreich und etwas steil, die Strasse ist aber bis ganz oben asphaltiert.

 

Preis im 2019: Kostenlos

Bemerkung: An manchen Stellen ist die Zufahrt etwas eng, daher mit einem grossen Wohnmobil nicht empfehlenswert.

Sonnenuntergang in Albanien. Vom Aussichtspunkt in Kruja geht die Aussicht bis ans Meer.

GPS Koordinaten



Albanien - Vjose Narte Naturschutzgebiet

·       Angeblich liegt der Platz in einem Nationalpark, so vermüllt wie die Zufahrt teilweise ist, lässt dies zu wünschen übrig. Jedenfalls ist dieser Platz wunderschön gelegen. Die letzten ca. 500 Meter sind via unbefestigter Strasse erreichbar, etwas holprig aber mit 2WD auch machbar. Unser Platz liegt zwischen zwei Hügeln und man sieht wunderbar auf die Klippen. Das Meer ist mit etwas klettern einfach erreichbar. Wer Strand sucht, kann auch 100 Meter weiterfahren. Hier kann man auf dem Strand übernachten. Die Aussicht in die Bucht ist wunderschön, das Wasser meist ruhig. Mit etwas Glück, sieht man in der dahinterliegenden Bucht auch Flamingos (Wasser ist dort sehr seicht). Achtung, bei unserem Platz hatte es Schlangen.

 

Preis im 2019: Kostenlos

Bemerkung: Die Zufahrt ist etwas holprig

Wohnkabine mit Nissan Navara am Strand in Albanien. Im Hintergrund das Meer und ein Sonnenuntergang. Der Wohnmobil Stellplatz liegt direkt am Meer.

GPS Koordinaten



Griechenland - Sithonia Halbinsel

Die Sithonia-Halbinsel gehört wohl zu einer der touristischsten Gegenden Griechenlands. Daher ist es mal einfacher mal schwieriger ein schönes und vor allem ruhiges Plätzchen zu finden. In der Nähe von Sarti (Gehdistanz 20 Minuten) entdeckten wir einen Platz direkt am Strand. Campingverbot ist hier jedenfalls keines. Wir teilten uns den Platz noch mit anderen Wohnmobilen, obschon es ca. 5 Fahrzeuge nebeneinander waren, liess jeder dem anderen genügend Platz. In der Hochsaison sieht dies womöglich anders aus. Für eine Strand-Pause ist es hier jedoch fantastisch. Das Meer und der Strand sind toll und die Aussicht auf den Klosterberg Athos ist atemberaubend. Jeden Donnerstag-Abend findet in der nahegelegenen Taverne ein griechischer Abend mit Musik und Tanz statt.

 

Preis im 2019: Kostenlos

Aussicht auf den Berg Athos von der Sithonia Halbinsel in Griechenland.

GPS Koordinaten