Stellplätze Türkei

Istanbul – Treffpunkt Overlanders und sehr gute Lage

Es muss für alle klar sein, dass man in einer 15 Millionen Metropole kein ruhiges Plätzchen findet. Dennoch ist es auf diesem Stellplatz gar nicht mal so laut. Man übernachtet auf dem Parkplatz eines kleinen Fussballklubs und dies mitten im Stadtzentrum von Istanbul. Die Betreiber sind sehr freundlich und freuen sich Gäste in Empfang zu nehmen. Der Parkplatz wird rund um die Uhr bewacht, die Zäune rundherum sichern zusätzlich vor unerwünschtem Besuch ab. Die Sanitäranlagen sind gewöhnungsbedürftig, aber was will man noch mehr… Zu Fuss erreicht man Aksaray in ca. 15 Minuten. Von Aksaray aus kommt man mit dem Tram T1 zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. In der Umgebung des Stellplatzes hat es viele Restaurants, welche von Einheimischen frequentiert werden. Die Zufahrt ins Stadtzentrum braucht sicherlich etwas Nerven, wer es etwas bequemer angehen will kann auch mit der Fähre anreisen. Der IDO Fährhafen ist nur gerade 500 Meter vom Platz entfernt. Wir sind mit der Fähre von hier (Yenikapi) bis nach Yalova gefahren. Beim Fährterminal hat es übrigens saubere Toiletten und gutes Wifi im McDonalds. Wer gerne andere Overlander treffen möchte, kann dies auf diesem Stellplatz sehr gut tun. Wir haben mehrere Leute getroffen, welche mit ihren Fahrzeugen in Richtung Osten/Westen waren.

 

Preis im 2019: CHF 14.00 pro Nacht

Wohnmobil Stellplatz im Zentrum von Istanbul

GPS Koordinaten



Troja Nationalpark

Historiker vermuten, dass sich hier in der Nähe das antike Troja befunden haben soll. Wer sich also für Geschichte interessiert, kann dies hier gut verbinden. Gemäss unserem Reiseführer muss man sich schon gut mit Geschichte auskennen, damit man die Ausgrabungsstätte rund um Troja versteht – für Unwissende sind es nur Ruinen. Wir haben die Ausgrabungsstätte nicht besucht, dafür wurden wir mit einem tollen Strand überrascht. Hier hinter den Sanddünen, hat es ganz viele tolle Parkmöglichkeiten. Viele der Plätzchen sind unter Bäumen, womit man das Fahrzeug super im Schatten hinstellen kann. Viele Einheimische kommen hierher, daher hat man immer wieder tolle Kontakte mit Neugierigen. Wir haben die entspannte Atmosphäre hier sehr genossen. Wer will kann problemlos ein Lagerfeuer machen. Der lange Sandstrand ist auch super. Die Toiletten sind sehr sauber und werden regelmässig geputzt. In Zukunft ist der Platz hier möglicherweise nicht mehr zugänglich, ein grosses Resort ist in Planung.

 

Preis im 2019: 7 CHF für zwei Personen, für 2 Nächte

Wohnmobil an Strand in der Türkei. Das Wohnmobil steht unter Baum. Im Hintergrund sieht man den Sonnenuntergang.

GPS Koordinaten



Cesme Nationalpark

Izmir ein Mekka für Pauschaltouristen
– die Cesme Halbinsel das touristische Herz vieler Sonnenanbeter. Dieser Platz hier liegt aber abseits der Touristenströme, zumindest im September. Im Juli und August wimmelt es von türkischen Touristen, dann kann es hier schon auch überfüllt sein. Der Platz liegt zwischen zwei Buchten, mit türkisfarbenem Wasser. Wer gerne schnorchelt, entdeckt entlang der Klippen viele verschiedene Fischarten. Die nahegelegene Halbinsel lädt für einen Spaziergang zum Sonnenuntergang ein. Halte während dem Aufenthalt Ausschau nach Ali und Halil, zwei ältere Männer die jeweils von April-Oktober hier sind. Sie sind ganz lieb und werden währen dem Aufenthalt bestimmt das Gespräch suchen. Google Übersetzer hilft gerne weiter 😉
 

Preis im 2019: Kostenlos

Wohnmobil Stellplatz in schöner Bucht. Küstenabschnitt mit türkisblauem Meer. Der Stellplatz befindet sich auf der Cesme Halbinsel nahe Izmir.

GPS Koordinaten



Offizieller Stellplatz in Konya

Konya ist für die meisten Reisenden nur einen Zwischenstopp wert, da es auf dem Weg nach Kappadokien liegt. Aus unserer Sicht, wird Konya absolut unterschätzt. Der Tanz der Derwische, sollte man unbedingt besuchen. Was im Stadtpark dem Camper geboten wird, ist einfach absolut gastfreundlich. Der Stellplatz liegt, zwar etwas ausserhalb vom Stadtzentrum, aber mit der naheliegenden Tramstation ist das Zentrum und die Sehenswürdigkeiten in nur wenigen Minuten erreichbar. Der Stellplatz bietet alles was man braucht. 220 V Strom, Wasseranschluss, saubere Toiletten, warme Duschen, Schatten für die Fahrzeuge und überdeckte Picknick-Plätze.

 

Preis im 2019: Kostenlos


GPS Koordinaten



Kappadokien Sunset Point

Für uns der schönste Platz in Kappadokien. Er liegt auf dem Weg zu einem bekannten Sunset Point, jedoch biegt man kurz davor rechts auf einen Feldweg ab. Man folgt diesem bis ans Ende, wo man einen flachen Platz erreicht. Wir waren die einzigen Leute die hier übernachtet haben, es war eine sehr ruhige Nacht. Rund um uns herum ein atemberaubender Blick auf die für Kappadokien bekannten Karstgestein-Formationen. In der abendlichen Sonne färben sich die umliegende Berge und Täler rot. Es hat viele kleine Wege, welche einem auf natürliche Aussichtsplattformen führen.

 

Preis im 2019: 4TL (CHF 0.60) Eintritt pro Person


GPS Koordinaten



Kappadokien Geheimtipp Heissluftballone Beobachten

Wer nach Kappadokien bzw. Göreme kommt will natürlich frühmorgens die Heissluftballone starten sehen. Der Platz ist flach und nachts sehr ruhig, am Tag kommt hie und da ein Tourgruppe mit Quads vorbei. Dies war ein super Platz um die Ballone zu sehen. Im Tal links starten sehr viele Ballone, direkt in sichtnähe. Im Tal rechts ziehen weitere Ballone an diesem Platz vorbei, welche weiterhinten irgendwo starten. Man steht quasi mittendrin und kann die Ballone von hier super beobachten. Zusätzlich hat es einige Gehwege, so dass man auch noch zu anderen Aussichtspunkten in der Umgebung spazieren kann.

 

Preis im 2019: Kostenlos

Bemerkung: Eher empfohlen nur mit 4x4


GPS Koordinaten



Gürün / Gökpınar Gölü See

·       Wer den Blausee in der Schweiz kennt, wird staunen sobald man den Gökpinar See erreicht. Die Ähnlichkeit zum Schweizer Pendant ist unverkennbar. Versteckt und unbekannt liegt der schöne See im Zentrum von Anatolien. Es ist ein kleines Paradies, ein Highlight, in der etwas kargen Landschaft rund um Gürün. Der unbekannte See ist ein Geheimtipp, wenn man sich in dieser Ecke der Türkei bewegt. Das türkisblaue Wasser des Sees, kombiniert mit der grünen Umgebung, der frischen Luft und den gemütlichen Pic Nic Hütten, lädt zum verweilen ein. Wir sind nur per Zufall hier gelandet, weil wir rund um Gürün kein gemütliches Schlafplätzchen gefunden haben. Auf dem flachen, grossen Parkplatz konnten wir sehr ruhig übernachten. Während der Nacht war die Toilettenanlage geöffnet. Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr freundlich.

 

 

Preis im 2019: CHF 3 pro Person für Eintritt in Park

 


GPS Koordinaten