Iran

Iran · 21. März 2020
Noch auf der Fähre von Sharjah in den Iran, erreichen uns die ersten Nachrichten zu Grenzschliessungen. Die Türkei, Armenien, Pakistan, Irak und Turkmenistan schliessen die Grenzen zum Iran. Wir sitzen schon auf der Fähre, für uns gibt es kein Zurück mehr. Eine Option bleibt uns noch offen, in fünf Tagen 2000 Kilometer von Bandar Abbas nach Aserbaidschan zu fahren. Wir werden von einem Gefühlschaos begleitet. Die Iraner begegnen uns mit offenen Armen und sind wieder unfassbar gastfreundlich..
Iran · 09. Januar 2020
Endlich ist wieder Sommer. Bei angenehmen 27°C erreichen wir den persischen Golf. Zuerst bereisen wir die Südküste des Irans, um dann die Insel Qeshm in der Strasse von Hormuz unsicher zu machen. Auf der Insel sehen wir wunderschöne Canyons, tolle Strände und wilde Kamele. Wie gut, dass wir auf der Insel entspannen können, bevor uns der bürokratische Wahnsinn erwartet: die Verschiffung nach Dubai steht bevor.

Iran · 23. Dezember 2019
Der Iran gefällt uns super und wir fühlen uns wohl. Doch plötzlich hören wir von den Ausschreitungen, die aufgrund der Erhöhung des Benzinpreises ausgebrochen sind. In vielen Städten wird demonstriert. Was sollen wir tun? Weiterreisen oder ausreisen? Ist es noch sicher im Iran oder wird uns etwas passieren? Hier schreiben wir, wie wir die turbulenten Tage erlebt haben und wie unsere Reise weiter geht.
Iran · 20. Dezember 2019
In Kandovan besuchen wir ein verschlafenes Felsendorf. Die nächsten zwei Ortschaften sind aber alles andere als verschlafen: Urmia und Hamedan erreichen wir genau zum Feierabendverkehr. Da uns die Zeit im Nacken sitzt, müssen wir unser Iran-Visum in Hamedan verlängern. Ob's klappt und wir den schönen Iran ab jetzt gemütlich bereisen können, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Iran · 18. Dezember 2019
Mit Täbris wartet die erste iranische Grossstadt auf uns. Da wir den iranischen Verkehr noch nicht so gewohnt sind und uns wohl auch nie richtig daran gewöhnen werden, lassen wir Pluto auf einem sichern Parkplatz parkiert und erkunden die wuselige Stadt zu Fuss und mit Taxis. Wir erleben in den vier Tagen so viel und wir lernen unglaublich viele nette Iraner kennen.
Iran · 13. Dezember 2019
In diesem Blogbeitrag schreiben wir über den bürokratischen Wahnsinn bei der Einreise in den Iran und unser erstes bezahltes Schmiergeld. Kurz nach der Grenze erwartet uns eine Landschaft, so wie wir sie überhaupt nicht erwartet hätten. Saftig grüne Wiesen, Berge und eine Gondelbahn. In der Stadt Ardabil tauschen wir das erste Mal in die Kultur des alten Persiens ein und wir erleben, was iranische Gastfreundschaft wirklich bedeutet.