Kaukasus · 12. April 2020
Wir verweilen die nächsten zwei Wochen in Aserbaidschan und machen das Beste aus der Situation. Anfangs März ist das Corona-Virus noch kein grosses Thema hier. Wir besuchen eine brennende Wasserquelle, gehen im Kaukasus Skifahren und geniessen die Vorzüge des modernen Baku.
Iran · 21. März 2020
Noch auf der Fähre von Sharjah in den Iran, erreichen uns die ersten Nachrichten zu Grenzschliessungen. Die Türkei, Armenien, Pakistan, Irak und Turkmenistan schliessen die Grenzen zum Iran. Wir sitzen schon auf der Fähre, für uns gibt es kein Zurück mehr. Eine Option bleibt uns noch offen, in fünf Tagen 2000 Kilometer von Bandar Abbas nach Aserbaidschan zu fahren. Wir werden von einem Gefühlschaos begleitet. Die Iraner begegnen uns mit offenen Armen und sind wieder unfassbar gastfreundlich..

Arabische Halbinsel · 12. März 2020
Wir reisen vom Oman zurück in die Emirate und dann weiter in den Iran. Dabei erleben wir den wohl schlimmsten Grenzübertritt unserer bisherigen Reise. In Dubai gibt es einiges zu organisieren, bevor wir erneut mit der Fähre in den Iran übersetzen. Und dann überschlagen sich auch noch die Nachrichten rund um das Coronavirus. Daher bleibt fürs Sightseen wenig Zeit, wir müssen Planen und viele Entscheidungen treffen.
Arabische Halbinsel · 23. Februar 2020
Hinauf und wieder hinunter. Das heisst es die nächsten Tage mehrmals. Um den südlichsten Küstenabschnitt des Omans mit den vielen Traumstränden zu erkunden, muss unser Pluto kräftig arbeiten. Und im Norden gehts es auf den höchsten Berg des Omans. Die Ausblicke sind fantastisch. Aber kurz nach Muskat ist das Glück leider nicht mehr so richtig auf unserer Seite...

Arabische Halbinsel · 14. Februar 2020
In Sur brechen unsere Freunde die Reise ab. Alleine in die Wüste zu fahren ist uns zu gefährlich. Wir reisen weiter entlang der schönen Küste Richtung Süden. Doch ganz auf Sand und Dünen verzichten müssen wir auf unserer Weiterreise trotzdem nicht.
Arabische Halbinsel · 08. Februar 2020
Da die letzte Attraktion in den Emiraten nicht begehbar ist, reisen wir ganz spontan heute schon in den Oman. Hättet ihr gedacht, dass wir im Oman unsere Wintermützen und die Softshell-Hosen hervorholen? Ja genau. Das Wetterglück ist nicht so auf unserer Seite. Und dann stirbt auch noch der Sultan. Doch lest am besten selbst, was wir im Oman so erleben.

Arabische Halbinsel · 30. Januar 2020
Nachdem wir die Ostküste der Emiraten besucht haben, ist es schwierig bereits ein Fazit über dieses Land zu ziehen. Mit der Metropole Dubai, der Wüste und der Oasen-Stadt Al Ain gibt es noch viel zu erleben. Die Vereinigten Arabischen Emiraten sind sehr modern, manchmal etwas zu modern für unseren Geschmack. Mittlerweile überrascht uns das Land vielmehr, als wir anfangs gedacht haben.
Arabische Halbinsel · 26. Januar 2020
Auf der anderen Seite der Strasse von Hormuz erreichen wir eine komplett andere Welt. Eine Welt, die ihre Existenz dem Erdölboom vor rund 60 Jahren zu verdanken hat. Wir erleben eine Mischung zwischen Moderne und Tradition. Pluto lernt einige Automechaniker kennen - gute und weniger gute. Und wir machen unsere ersten Erfahrungen beim Sandfahren am Strand und in der Wüste.

Iran · 09. Januar 2020
Endlich ist wieder Sommer. Bei angenehmen 27°C erreichen wir den persischen Golf. Zuerst bereisen wir die Südküste des Irans, um dann die Insel Qeshm in der Strasse von Hormuz unsicher zu machen. Auf der Insel sehen wir wunderschöne Canyons, tolle Strände und wilde Kamele. Wie gut, dass wir auf der Insel entspannen können, bevor uns der bürokratische Wahnsinn erwartet: die Verschiffung nach Dubai steht bevor.
Iran · 23. Dezember 2019
Der Iran gefällt uns super und wir fühlen uns wohl. Doch plötzlich hören wir von den Ausschreitungen, die aufgrund der Erhöhung des Benzinpreises ausgebrochen sind. In vielen Städten wird demonstriert. Was sollen wir tun? Weiterreisen oder ausreisen? Ist es noch sicher im Iran oder wird uns etwas passieren? Hier schreiben wir, wie wir die turbulenten Tage erlebt haben und wie unsere Reise weiter geht.

Mehr anzeigen